Archiv für den Monat: Juni 2013

Bienenvolk auf Abwegen

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehren aus Stockheim und Burggrub: Ein Bienenvolk, das sich in ein Wohnhaus in der Sonneberger Straße verirrt hatte, rief die Wehren zweimal (19. und 21.06.) auf den Plan. Während beim ersten Einsatz nur einige wenige Bienen aus dem Kinderzimmer entfernt werden mussten, sahen sich die Wehrleute beim zweiten Anlauf einem ganzen Kleinstaat der Honigmacher gegenüber. Aus allen Winkeln und Ecken des Fussbodens krochen die Insekten hervor und machten ein bewohnen der betroffenen Zimmer unmöglich. Eine genaue Lage des „Bienenstocks“ konnte vorerst nicht ermittelt werden. Schließlich gelang es mittels der Stockheimer Wärmebildkamera eine Wärmequelle in einem sogenannten Fehlboden zu identifizieren. Nach Einsatz von Bohrmaschine und Stichsäge war das Bienenvolk freigelegt. Offensichtlich waren die Bienen schon dabei, sich häuslich einzurichten, denn mit dem Wabenbau wurde bereits begonnen. Nach fachgerechter Entfernung der Bienen konnte das Wohnhaus einer sehr dankbaren und nun wieder glücklichen Eigentümerfamilie zurückgegeben werden.

Bericht und Bilder: FF Stockheim

Kinderfeuerwehr Stockheim am Start

Schnuppertag am Sonntag, 16. Juni 2013

Eine Jugendfeuerwehr gibt es schon längst in Stockheim. Doch jetzt wollen wir auch jüngere Kinder für die Aufgaben der Feuerwehr begeistern! Deshalb soll eine eigene Kinderfeuerwehr gegründet werden. Ein erster Schnuppertag für Jungen und Mädchen und deren Eltern ist am 16. Juni 2013 geplant.

Zielgruppe sind interessierte Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren.

Natürlich stehen bei der ganzen Sache Spiel und Spaß im Vordergrund.

Die Stockheimer Feuerwehr will auch jenen die Türe öffnen, die bisher zu jung für den Trupp der 12- bis 18-Jährigen waren. Besondere Fähigkeiten musst Du nicht mitbringen. Gut geschulte und ausgebildete Betreuer stehen Dir zur Seite.

Der Schnuppertag am Sonntag, 16.06.2013, findet von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Stockheim, Rathausstr. 3, statt. Um 15:00 Uhr beginnt eine Inforunde für die Eltern bei Kaffee und Kuchen.

Wir würden uns sehr freuen, viele interessierte Eltern und Kinder bei uns begrüßen zu dürfen.

 „Komm und mach mit!“